Elena Weyer & Svea Mumme
Unsere Bildrecherche läuft derzeit auf Hochtouren, denn die Deadline und der damit verbundene Tag der Veröffentlichung rücken immer näher.
Wer denkt, dass es einfach sei, eine Fotostrecke zu erstellen, der irrt sich. Neben der aufwendigen Recherche, bestehend aus der Sichtung zahlreicher Bücher und anderen Bildquellen, müssen vor allem die Rechte mit den jeweiligen UrheberInnen geklärt werden.
Des Weiteren ist die Kontaktaufnahme zu FotografInnen (während der Suche nach geeigneten Bildern) unabdingbar. Da unser Projekt nicht kommerziell ist, verfügen wir nicht über ausreichend finanzielle Mittel, um hohe Honorare auszustellen. Demnach blieben Absagen oder ausstehende Antworten leider nicht aus. Selbstverständlich führten diese Umstände zu einer leichten Ernüchterung innerhalb unserer Gruppe.
Umso mehr freuten uns die positiven Rückmeldungen seitens der FotografInnen und MuseumskuratorInnen sowie deren Interesse an unserem Projekt. Besonders froh sind wir über ihre Kooperationsvorschläge sowie über die Bereitstellung ihres Materials. Zwar möchten wir uns derzeit noch nicht dazu äußern, mit welchen PartnerInnen wir zusammenarbeiten, sind aber schon sehr gespannt auf das Ergebnis.